Schreib uns eine mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemein, Jugend, Veranstaltungen

Jugendzeltlager 2022

Veröffentlicht: 29.09.2022
Autor: Martina Machowinski

Zum zehnten Mal in Folge fand am dritten Augustwochenende das Jugendzeltlager der DLRG OG Hamm/Sieg bei sehr gutem Sommerwetter im ‚Waldschwimmbad Thalhauser Mühle‘ statt.

Das Zeltlager begann am Freitagnachmittag zuerst einmal mit dem Herrichten des Zeltplatzes und dem Aufbau der Zelte. Nach getaner Arbeit wurden verschiedene Kennenlern-Spiele durchgeführt. Um am Abend leckere Grillsteaks und –würstchen essen zu können, musste erst einmal tatkräftig Holz aus dem Wald an die Feuerstelle gebracht werden. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde eine Nachtwanderung gemacht, die den Kindern viel Spaß bereitete.

Samstags stand eine Kanu-Tour auf der Lahn auf dem Plan. Was am Morgen noch sehr grau und regnerisch begann, wurde unerwartet zu einem heißen sonnigen Tag. Bei schönem Wetter begann die Tour um 11.00 Uhr in Weilburg mit dem Einsetzen der Kanus auf die Lahn. Einige kamen schnell voran und andere brauchten noch etwas Übung. Trotz des längeren Wartens in dem Tunnel und den 3 Schleusen hat es allen viel Spaß gemacht. Um 16:00 Uhr endete die Tour in Gräveneck, von wo dann die Heimreise mit dem Zug erfolgte. Beim abschließenden Pizzaessen ließ man den Tag Revue passieren.

Am Sonntag führte eine ca. 5 km lange Wanderung zum ‚Marienthaler Stollen‘, der das ‚Waldschwimmbad Thalhauser Mühle‘ mit Wasser versorgt. Beim Betreten des Stollens wurde einigen Teilnehmern, durch die Dunkelheit und dem vielen Ungeziefer, schon etwas mulmig zumute. Zum Abschluss des Zeltlagers bereitete man zusammen zum Mittagessen leckere Burger vor, sodass alle gut gesättigt von ihren Eltern abgeholt werden konnten.

Jede freie Minute wurde von den Kindern zum Schwimmen, Springen, Boot fahren und Stand-Up-Paddeln  im Freibad genutzt. Und ganz nebenbei lernte man bei kurzen Ausbildungseinheiten, was die Aufgabe der DLRG im Allgemeinen aber insbesondere im ‚Waldschwimmbad Thalhauser Mühle‘ ist.

Kindern sowie Betreuern hat es viel Freude bereitet. Und getreu nach dem Motto: ‚Nach dem Zeltlager, ist vor dem Zeltlager‘ sind die Planungen für nächstes Jahr bereits im Gange.

weitere Fotos: https://hamm-sieg.dlrg.de/bildergalerie/zeltlager-2022-22478-g/